Demokratie sichern - gemeinsam für eine gerechte Zukunft
Unsere Demokratie steht unter Druck, obwohl sie Freiheit, Teilhabe und Menschenrechte schützt – und die Basis für eine nachhaltige Zukunft bildet. „Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf“, lautet ein vielzitierter Satz. Deshalb setzt sich die Deutsche Gesellschaft Club of Rome für die Sicherung unserer Demokratie ein und ruft dazu auf, sich für soziale Gerechtigkeit und gegen Desinformation und Wissenschaftsfeindlichkeit einzusetzen.
- Warum steht unsere Demokratie unter Druck?
- Wie können wir sie sichern?
- Und warum liegt der Schlüssel dazu in Gerechtigkeit, als eine der Kernfragen unserer Zeit?
Antworten auf diese und weitere Fragen lesen Sie im Aufruf der Deutschen Gesellschaft Club of Rome zur Sicherung der Demokratie, den ihre Mitglieder, darunter auch Wackler Vorstand/CEO Peter Blenke, unterzeichnet haben.
Über den Club of Rome
Der Club of Rome ist eine multidisziplinäre Denkfabrik, die sich der Frage widmet, wie eine lebensfördernde Zukunft aussieht und wie wir diese erreichen können. Bekanntheit erlangte die Organisation durch den 1972 veröffentlichten Bericht „Die Grenzen des Wachstums“, der bis heute als eine der bedeutendsten Schriften des 20. Jahrhunderts über die drohende Überlastung unseres Planeten gilt.