Nachhaltigkeitsbericht 2021/2022 von Wackler
Die Wackler Group veröffentlicht zum zweiten Mal ihren Nachhaltigkeitsbericht. Der Berichtsrahmen 2021/2022 umfasst die gesamte Gruppe, bestehend aus der Wackler Holding SE mit vier Tochtergesellschaften sowie 38 Standorten im ganzen Bundesgebiet.
Die Wackler Group geht bereits seit 2006 ihren „Grünen Weg“. Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz sind wesentliche Bestandteile unserer Unternehmenspolitik. Der jetzt veröffentlichte Fortschrittsbericht nach GRI-Standard (Global Reporting Initiative) für 2021/2022 markiert nach unserer Erstberichterstattung für 2019/2020 einen wichtigen Meilenstein auf unserer Reise, die noch lange nicht zu Ende ist. Er zeigt, was wir bisher erreicht haben und wo Wackler weiterhin Potenziale erkennt. CO2 vermeiden, reduzieren und kompensieren – auch durch unsere Verpflichtung zu einer Net-Zero-Strategie – steht nach wie vor im Zentrum unseres Handelns.
„Unser Nachhaltigkeitsbericht gibt einen tiefen Einblick in unsere Aktivitäten und Fortschritte auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft. Wir sind stolz auf das, was wir bisher erreicht haben, wissen aber auch, dass noch einiges an Arbeit vor uns liegt“, so Peter Blenke, Vorstand/CEO der Wackler Holding SE.
Unser Fokus liegt darauf, unseren ökologischen Fußabdruck weiter zu minimieren und eine positive soziale Wirkung zu erzielen. In Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern entwickeln wir Prozesse, um die Energieintensität in der Gebäudereinigung nachhaltig zu reduzieren und zugleich den Ressourcenverbrauch bei unseren Kunden zu minimieren. Auch faire Arbeitsbedingungen entlang unserer Wertschöpfungskette sind ein zentrales Anliegen in unserem Nachhaltigkeitsmanagement.