Ohne sie geht nichts! – Heute ist internationaler Tag der Reinigungskraft
Sie sind meist unsichtbar, erhalten oftmals nicht die Anerkennung, die sie verdienen – und sind dennoch unverzichtbar: die Reinigungskräfte. Aus unserer Gesellschaft sind sie nicht wegzudenken.
Sie sorgen für Sauberkeit und Hygiene an Schulen und in Krankenhäusern, halten Bahnhöfe sauber und reinigen Büros. So wichtig ihre Arbeit auch ist, meist bleiben die Reinigungskräfte im Verborgenen. Denn sie arbeiten in der Regel zu Randzeiten, früh morgens oder wenn die meisten Arbeitskräfte die Büros schon wieder verlassen haben. Solange sie ihre Aufgaben erfüllen, erscheint es selbstverständlich, dass das Büro gesaugt, der Müll entleert und die Toilette geputzt ist.
Dabei steht die Reinigungsbranche für viele Tausend Arbeitsplätze: Laut einer Hochrechnung von Statista waren 2021 rund 660.000 Personen in Deutschland in der Gebäudereinigung beschäftigt. Die Gebäudereinigung bietet facettenreiche Tätigkeitsfelder und Qualifizierungen: von der Ausbildung zum Gebäudereiniger, über die Meisterprüfung bis zur Führungskraft als Service Manager, sowie Spezialisierungen in Bereichen wie Glasreinigung oder Hygienetechnik.
Jedes Jahr am 8. November macht der internationale Tag der Reinigungskraft auf diese unscheinbaren Helden aufmerksam, um ihre wichtige Arbeit zu würdigen und aufzuwerten. Die gute Nachricht: mit Modellen wie der Tagesreinigung tut sich etwas, denn sie bietet den Reinigungskräften u.a. attraktivere Arbeitszeiten und mehr Sichtbarkeit – und damit auch mehr Wertschätzung.
Am heutigen internationalen Tag der Reinigungskraft geht ein großes DANKE an unsere Reinigungskräfte, die für Wackler tagtäglich bei unseren Kunden vor Ort im Einsatz sind!