Prof. Dr. Mojib Latif (Meteorologe, Klimaforscher, Hochschullehrer und Präsident der Deutschen Gesellschaft CLUB Of ROME)
Er gilt als einer der bekanntesten und renommiertesten Klimapäpste nicht nur in Deutschland. Er ist vielfach ausgezeichneter Klimaforscher, Präsident der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME und Vorstandsvorsitzender des Deutschen Klimakonsortiums – Prof. Dr. Mojib Latif ist Gast bei MENSCH.MACHT.KLIMA – der Podcast-Reihe unserer Tochterfirma ConClimate GmbH.
Und darüber geht’s im Gespräch des Klimaexperten mit unserem Vorstand Peter Blenke und Dr. Christian Reisinger, Geschäftsführer der ConClimate GmbH: Ein Vorbild oder nur noch Randfigur – welche Rolle spielt Deutschland wenn es um Klimaschutz geht und wie soll man China in die Klima-Schranken weisen? Klimaschutz kann Innovationstreiber sein. Deutschland muss die Kurve kriegen in Sachen neue Technologien. Die Corona-Pandemie bietet jetzt eine historische Chance – auch für den Klimaschutz. Richtig investierte Gelder können Wachstum generieren. Die Zukunft könnte richtig gut werden.
Hören Sie auch:
Andreas Huber-Dank (Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft CLUB Of ROME)
Bereits vor 50 Jahren machte der Bericht an die Deutsche Gesellschaft CLUB Of ROME (COR) „Die Grenzen des Wachstums“ unserer Gesellschaft klar, dass Systeme, die auf exponetielles Wachstum angelegt sind, auf Dauer nicht funktionieren können. Einer, der sich seit Jahren mit dem Thema nachhaltige Transformation beschäftigt, ist Andreas Huber-Dank, Geschäftsführer des CLUB OF ROME. Er meint: „Wir müssen schnellstmöglich daran arbeiten, die Biokapazitäten der Erde zu erhöhen.“ Wie schaffen wir es, den Planeten dabei zu unterstützen, Leben zu generieren? Stehen wir mit Bewegungen wie Fridays vor Future bereits am Beginn einer Transformation? Reicht es, „nur“ das Klima zu schützen, oder bedarf es mehr? Im Gespräch beschreibt Herr Huber-Dank die Arbeit und Aufgabe des COR und er behauptet: Wir brauchen eine radikale Veränderung unseres Wirtschaftssystems.