Tagesreinigung – Chancen für Reinigungskräfte und Unternehmen
Flughäfen, Krankenhäuser und Altenheime zeigen seit langem, dass eine Reinigung während der Betriebszeiten des Kunden nicht nur machbar, sondern auch mit zahlreichen Vorteilen für alle Beteiligten verbunden ist. So profitieren Kunden, Dienstleister und nicht zuletzt die Reinigungskräfte gleichermaßen von der Tagesreinigung.
Dort, wo während des Tages gereinigt wird, ist die Zufriedenheit mit der Reinigung größer und die Beschäftigungsbedingungen der Reinigungskräfte sind besser. Zudem ermöglicht das Daytime Cleaning ein flexibles und bedarfsgerechtes Handling der Reinigung. Und auch die Nachhaltigkeitsziele unserer Kunden können wir durch Tagesreinigung unterstützen, z. B. da durch kürzere Beleuchtungszeiten Energie eingespart und somit auch CO2-Emissionen reduziert werden können.
Was ist Tagesreinigung und wie funktioniert sie im laufenden Betrieb?
Unter Daytime Cleaning oder Tagesreinigung versteht man die Reinigung während der Betriebszeiten des Kunden, also tagsüber, während der Zeiten, zu denen üblicherweise auch die Belegschaft des Kunden tätig ist. Außerhalb dieser Kernzeiten werden dabei in der Regel nur noch diejenigen Arbeiten verrichtet, die den Ablauf beim Kunden stören würden oder – bei bedarfsorientierter Reinigung – die hinzukommenden Vollreinigungen.
Die Tagesreinigung erfordert zwar zunächst etwas mehr Vorbereitung und Absprachen, erweist sich aber langfristig als vorteilhaft für alle Seiten. In Bürogebäuden geht die Reinigung einzelner Büros relativ schnell und muss Abläufe nicht stören, wenn vorher alles abgestimmt ist. Zudem wird die gereinigte Arbeitsumgebung in der Regel mehr wertgeschätzt, wenn die Reinigung konkret erlebt wird und man die Reinigungskräfte persönlich kennt. In Schulen lassen sich beispielsweise Flure, Treppen, Mensa und Sanitärbereiche gut während des Unterrichts reinigen. Und auch hygienische Aspekte sprechen für eine Tageskraft, da durch Daytime Cleaning eine Zweitreinigung sanitärer Anlagen möglich wird. Für eine störungsfreie Reinigung werden bevorzugt geräuscharme und kabellose Geräte eingesetzt.
Was sind die Vorteile von Tagesreinigung:
Vorteile für den Kunden: Transparenz und Flexibilität
- größere Transparenz durch durchgängige Einsicht in die Leistungserbringung des Dienstleisters
- Sicht- und erlebbare Reinigung und Hygiene
- kürzere Reaktionszeiten auf Spontanverschmutzungen
- Weniger Zeitaufwand für Reklamationsmanagement
- Höhere Bedarfsorientierung und flexible Reaktion auf Bedürfnisse des Kunden
- Energieeinsparung durch kürzere Beleuchtungs- und ggf. auch Heizzeiten im Winter
- Geringerer Aufwand für Zugangsmöglichkeiten und -kontrolle
- Besseres Erkennen von Verschmutzungen bei Tageslicht
- Zweite Reinigung der Sanitäranlagen
Vorteile für Reinigungskräfte: Chance für gute Arbeit
- Attraktivere, familienfreundlichere Arbeitszeiten (im Gegensatz zur „klassische“ Reinigung, die sehr früh oder spät in Randzeiten stattfindet)
- Größere Zeitfenster und dadurch höhere Stundenkontingente ermöglichen bessere Verdienstmöglichkeiten
- Es werden mehr voll sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse geschaffen, anstelle von Mini- oder Zweitjobs
- Steigerung der Wertschätzung und Zugehörigkeit für die Reinigungskräfte
- Aufwertung der Tätigkeit, der „Reinigungsjob“ erhält ein Gesicht
Vorteile hinsichtlich Personalkapazität
- Qualitativ besser ausgebildetes Personal
- Höhere Identifikation mit der Tätigkeit und den Wünschen des Kunden
- Geringere Fluktuation – konstanter Personalstamm
- Vereinfacht Mitarbeiterrekrutierung
Fazit: Tagesreinigung lohnt sich!
Die Tagesreinigung bietet sowohl Auftraggebern als auch Auftragnehmern Vorteile, die vor allem auch die partnerschaftliche und professionelle Zusammenarbeit unterstützen können und die Attraktivität der Arbeitsplätze in der Gebäudereinigung erhöhen.