Wackler Group erhält Lünendonk B2B-Service-Award 2025 in der Kategorie „Innovation“
Die Wackler Group wurde mit dem renommierten Lünendonk & Hossenfelder B2B-Service-Award 2025 in der Kategorie „Innovation“ ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung fand am 10. März 2025 in Frankfurt am Main statt, bei der Vorstand/CEO Peter Blenke den Preis entgegennahm. Diese hochkarätige Auszeichnung, deren Preisträger eine Jury aus 14 unabhängigen Fach- und Wirtschaftsjournalisten auswählt, würdigt die Innovationskraft, mit der sich die Wackler Group von einem regionalen Gebäudedienstleister zu einem modernen Multi-Brand-Dienstleistungsunternehmen entwickelt hat.
„Es ist eine große Ehre für uns, von einer unabhängigen Jury derart ausgezeichnet zu werden. Und wir sind stolz, nun zu einem ausgesprochen erlesenen Kreis von Preisträgern zu gehören“, erklärte CEO/Vorstand Peter Blenke in seiner Dankesrede.
Innovation durch Nachhaltigkeit und Digitalisierung
Unser Innovationsweg begann bereits 2008 mit der Einführung des nachhaltigen Reinigungskonzepts von BioClean®. Mit GREEN CLEAN® setzte Wackler zehn Jahre später einen neuen Branchenstandard für nachhaltige Gebäudereinigung – ein Konzept, das heute fester Bestandteil des Serviceangebots ist und unseren Kunden standardmäßig angeboten wird. Dank dieser Innovationskraft gehört die Wackler Group mittlerweile zu den wenigen Unternehmen weltweit, die mit dem EcoVadis Platin-Standard für Nachhaltigkeit ausgezeichnet wurden.
Spitzenleistungen in Robotik und ESG-Management
Ein weiteres Highlight, das die Jury überzeugte, ist Wacklers frühzeitiger Einsatz von Reinigungsrobotern. Bereits seit über einem Jahrzehnt integriert das Unternehmen Robotik-Lösungen in seine Dienstleistungen. Mit der 2024 gegründeten Tochtergesellschaft RoboPlanet GmbH bündelt Wackler diese Expertise in einer eigenen Tochtergesellschaft, die integrierte Lösungen für Service- und Reinigungsrobotik anbietet.
„Aus meiner Erfahrung stehen Innovationen immer auf drei Säulen: 1. Einer Idee, die ein bisher ungelöstes Problem löst. 2. Die Problemlösung muss einen Mehrwert für die Kunden schaffen. 3. Die Lösung muss marktfähig und skalierbar sein. Und natürlich benötigt es ein starkes Team, das innovative Ideen mitgeht und Transformationen umsetzt. Mein Dank gilt daher allen Mitarbeitern der Wackler Group. Diese Auszeichnung ist für uns ein besonderer Ansporn, auch in Zukunft innovative Ideen erfolgreich umzusetzen“, so Peter Blenke.
Innovationskraft als Teil der Unternehmenskultur
Die Auszeichnung unterstreicht den Anspruch der Wackler Group, die Dienstleistungsbranche mit technologischer Exzellenz und nachhaltigen Konzepten aktiv mitzugestalten. Die Kombination aus digitaler Transformation, ESG-Exzellenz und kundenorientierten Servicelösungen positioniert Wackler als zukunftssicheren Partner für Unternehmen jeder Branche.
Mehr über Innovationen bei Wackler finden Sie auf unserer Webseite:
Über den Lünendonk B2B-Service-Award
Der Lünendonk B2B-Service-Award wird seit 2011 jährlich in den Kategorien Leistung, Innovation und Lebenswerk verliehen. Die Auszeichnung würdigt Unternehmen, die den Service-Markt durch innovative Geschäftsmodelle und nachhaltigen Markterfolg geprägt haben. Eine unabhängige Jury aus 14 Medienvertreter aus der Wirtschafts- und Fachpresse trifft die Auswahl der Preisträger, zu denen in den letzten Jahren Unternehmen wie bsw. Capgemini, Deloitte und Accenture gehörten.

Peter Blenke, Vorstand/CEO der Wackler Holding SE (rechts), nimmt den Lünendonk B2B-Service-Award, überreicht von Jörg Hossenfelder, Geschäftsführer der Lünendonk & Hossenfelder GmbH, entgegen. ©Jose Poblete

Die Preisträger des Lünendonk B2B-Service-Awards 2025 (v. L. n. R. ): Peter Blenke, Vorstand/CEO der Wackler Holding SE, Hans Zehetmaier, Gründer der msg Software GmbH, und Dr. Christian Horn, Geschäftsführer von Horn & Company. ©Jose Poblete