Facility Management erfreut sich wachsender Nachfrage. Aber wie gewinnt man Personal für die Branche?
Eines haben alle Facility-Service-Unternehmen in Deutschland gemeinsam: die größte Herausforderung besteht aktuell in Personalmangel und Personalgewinnung.
Das zeigt der Konjunkturindex Facility Service, eine Studie zu aktuellen Trends der Branche, die wir ab sofort viermal jährlich in Zusammenarbeit mit Lünendonk & Hossenfelder veröffentlichen. Demnach sehen 97% der befragten Unternehmen Personal- und Fachkräftemangel als Wachstumsbremse.
Laden Sie hier die exklusive Vollversion kostenfrei herunter: Branchenreport Facility Management
Außerdem zeigen wir Ihnen heute, wie wir bei Wackler dieser Herausforderung begegnen, um für Sie als verlässlicher Partner unsere Services zu erbringen:
Sozial nachhaltig, flexibel und transparent: Daytime Cleaning liegt im Trend
Unter Daytime Cleaning oder Tagesreinigung versteht man die Reinigung tagsüber, während Ihrer Betriebszeiten. Das Konzept bietet zahlreiche Vorteile:
→ Sie profitieren von transparentem und flexiblem Service.
→ Sie erleichtern die Rekrutierung und langfristige Bindung qualifizierter Arbeitskräfte für Ihre Objekte.
→ Sie ermöglichen den Reinigungskräften attraktivere Arbeitsbedingungen mit familienfreundlicheren Arbeitszeiten.
Aktiv gegen Arbeitskräftemangel: eigenes Wackler Recruiting Center für gewerbliche Mitarbeiter*innen
Seit 2022 haben wir die Personalgewinnung in den Bereichen Gebäudereinigung, Security und Facility Management professionalisiert. Das Wackler Recruiting Center für gewerbliche Mitarbeiter*innen ergänzt unsere regionalen Maßnahmen zur Personalsuche. Die Recruiting-Spezialisten unterstützen unsere Service Manager*innen bei der Rekrutierung qualifizierter Arbeitskräfte für unsere Kundenobjekte, um beste Service-Qualität und zuverlässige Dienstleistungen sicherzustellen.
Mensch im Mittelpunkt: Renate Haunschmid - Vom Lehrmädchen zur Leiterin Qualitätsmanagement
Renate Haunschmid ist seit fast 40 Jahren bei Wackler. Sie verfügt über langjährige Erfahrungen in der operativen Arbeit bei unseren Kunden, sowie auch in Zentralbereichen unseres Unternehmens. Sie kennt unser Unternehmen als Auszubildende bis hin zu ihrer heutigen Rolle als Führungskraft in einer Stabsstelle des Vorstands. Damit ist Renate Haunschmid ein echtes Wackler-Urgestein.
Interview mit Renate Haunschmid, Leiterin Qualitätsmanagement