Wir machen reine Räume noch reiner: Reinraum-Reinigung bei Wackler
Bei der Reinigung von Reinräumen geht es nicht nur um die Beseitigung von Verschmutzungen, es gilt gleichzeitig Verunreinigungen zu verhindern, und letztlich auch Produktionsausfälle zu vermeiden.
Was sind Reinräume
Reinräume sind kontrollierte Bereiche, die so gestaltet sind, dass die Konzentration von in der Luft befindlichen Partikeln und anderen Verunreinigungen auf ein Minimum reduziert wird. Diese Räume werden oft in der Herstellung von Mikroelektronik, Pharmazie, Biotechnologie, Lebensmitteln und anderen Bereichen verwendet, bei denen eine kontaminationsfreie Umgebung entscheidend ist.
Die Reinigung solcher Bereiche stellt daher besondere Anforderungen an unser Reinigungspersonal. Unsere erfahrenen und gut geschulten Reinigungskräfte führen die Reinraumreinigung bei vielen unserer Kunden durch, dazu gehören die Automobilindustrie, Hersteller von Medizintechnik, lebensmittelherstellende Betriebe oder auch medizinische Labore.
Besondere Anforderungen an die Reinraumreinigung
Die Reinigung von Reinräumen ist eine besonders anspruchsvolle Aufgabe, da für diese Räume eine maximale Partikelmenge festgelegt ist und sie speziell dafür konzipiert sind, extrem niedrige Kontaminationslevel aufrechtzuerhalten. Neben einer gründlichen Reinigung ist es entscheidend, dass keine Partikel, wie z.B. Verschmutzungen oder Keime eingebracht werden. Daher sind einige Regeln zu beachten:
- Generelle Verhaltensregeln für Reinräume: Dazu zählen das Betreten und Verlassen über Schleusen, das Tragen spezieller Schutzkleidung, wie auch besondere Hygienemaßnahmen, z.B. gründliches Händewaschen und das Ablegen von persönlichen Gegenständen. Auch die Verwendung von Make-up ist im Reinraum streng verboten. Hinzu kommt das Minimieren und Verlangsamen von Bewegungen, was gerade für die Ausübung der Reinigungstätigkeit relevant ist.
- Strenge Protokolle und Standards: Die Reinigung muss nach strengen Protokollen erfolgen, die in spezifischen Normen und Richtlinien wie der ISO 14644-Reihe und der GMP (Good Manufacturing Practice) festgelegt sind. Diese Protokolle bestimmen die Häufigkeit, Methoden und verwendeten Materialien.
- Verwendung geeigneter Reinigungsmittel und -geräte: Es dürfen nur spezielle, für Reinräume zugelassene Reinigungsmittel und -geräte verwendet werden, um zu verhindern, dass durch die Reinigung selbst Kontaminationen eingebracht werden.
- Zoneneinteilung und -reihenfolge: Reinräume sind oft in verschiedene Zonen mit unterschiedlichem Reinheitsgrad unterteilt. Die Reinigung erfolgt in einer bestimmten Reihenfolge, meist von den saubersten zu den weniger sauberen Bereichen, um Kreuzkontamination zu vermeiden.
- Protokollierung und Dokumentation: Jede Reinigung muss detailliert dokumentiert werden, um die Einhaltung der Standards nachweisen zu können und bei Kontaminationsvorfällen die Ursachen nachvollziehen zu können.
Spezielle Schulung unserer Reinigungskräfte
Diese speziellen Anforderungen zu beachten, ist entscheidend, um die hohe Reinheit in solchen spezialisierten Umgebungen wie in der Pharmaindustrie, Halbleiterfertigung, Biotechnologie oder medizinischen Forschung aufrechtzuerhalten.
Unsere Reinigungskräfte, die Reinräume reinigen, werden daher speziell für die jeweiligen Objekte geschult, um die spezifischen Anforderungen und Gegebenheiten vor Ort zu kennen und die Techniken korrekt anzuwenden.
Mehr Informationen
Sie möchten mehr über die Reinraum-Reinigung erfahren oder ein unverbindliches Angebot?